SEO-News

Meta TagsGoogle rät dazu, einheitliche Signale zu senden, wenn es um die Indexierung von Seiten geht. Widersprüchliche Signale sollten vermieden werden.


 Anzeige

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Indexierbarkeit von Seiten für Suchmaschinen festzulegen. Neben dem Meta Robots-Tag kann dazu auch das X-Robots-Tag im HTTP-Header genutzt werden.

Dabei kann es auch zu widersprüchlichen Angaben kommen, zum Beispiel, wenn im Meta Robots-Tag ein "noindex" und im X-Robots-Tag ein "index" steht. In einem solchen Fall greift die strengere Direktive, das bedeutet, Google würde die Seite als "noindex" bewerten.

Solche Situationen sollten allerdings vermieden werden. John Müller schrieb auf Twitter, man sollte eindeutige Signale senden, vor allem dann, wenn es um Entscheidungen wie "indexieren oder nicht" gehe:

"More restrictive is what the docs say. Also: Don't Do That. Be consistent & avoid having to guess, especially when it comes to critical "to index or not" decisions."

 

Google: Vor allem bei Fragen rund um die Indexierung möglichst konsistente Signale senden

 

Eindeutige Signale sind auch an anderer Stelle wichtig, zum Beispiel, wenn es um die Auswahl von Canonical-URLs geht. Nur so lässt sich sicherstellen, dass Google Webseiten so behandelt, wie es gewünscht ist.

 

Titelbild: Copyright Paul Pirosca - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google hat ein neues Patent erhalten. Es beschreibt einen token-basierten Index, der mithilfe von maschinellem Lernen erstellt wird. Dabei fließt auch erwartetes Nutzerverhalten ein wie zum Beispiel...

Wenn die Zahl der von Google indexierten Seiten einer Website stark schwankt, kann das durchaus normal sein. Wichtig ist es, sich die verschiedenen Gründe vor Augen zu führen, aus denen Google...

Google liefert derzeit keine aktuellen Daten im Bericht zur Indexierung in der Google Search Console. Die letzten Daten stammen vom 7.12.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px