SEO-News

Meta TagsBei einander widersprechendem Meta Robots-Tag und X-Robots-Tag gewinnt die restriktivere Direktive.

Es ist grundsätzlich möglich, dass es auf einer Webseite verschiedene Robots-Direktiven gibt, die einander widersprechen. So kann es zum Beispiel passieren, dass sich im HTML-Code mehrere Meta Robots-Tags mit unterschiedlichen Attributen befinden, so dass im einen Tag das Attribut mit dem Wert "index" und im anderen Tag das Attribut mit dem Wert "noindex" steht. In diesem Fall gewinnt die restriktivere Direktive.

Möglich ist aber auch, dass es für eine URL sowohl ein Meta Robots-Tag als auch ein X-Robots Tag gibt, die einander widersprechen. Auch hier greift jeweils die strengere Direktive, also im Beispiel das "noindex".  Analog gilt das für "follow" und "nofollow".

John Müller bestätigte dies nun per Twitter. Er schrieb dazu, man könne ein "noindex, follow" als Standard ansehen und lediglich die Einstellungen, die nicht dem Standard entsprechen, überwachen (noindex, nofollow):

"I'm pretty sure it's also documented that way. Most restrictive rule wins. One way to think of it is that the default = index, follow, and you only track the settings that are non-default (noindex, nofollow) to determine the final state."

 

Google: Bei noindex und index sowie bei nofollow und follow gilt die strengere Direktive

 

Bei der Verwendung von SEO-Tools zur Überprüfung der Indexierbarkeit von URLs sollte man daher nicht nur auf die Direktiven aus den Meta Robots-Tags blicken, sondern auch darauf achten, welche Werte in den X-Robots-Tags stehen.

 

Titelbild: Copyright Paul Pirosca - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Wenn es auf einer Webseite mehrere miteinander konkurrierende Robots-Anweisungen gibt, stellt sich die Frage, welche davon Google berücksichtigt. Noch komplizierter wird es, wenn Meta Robots-Tag und...

Meta Robots-Tags lassen sich zusammenfassen oder auch getrennt angeben. Wenn es widersprüchliche Meta Robots-Tags auf einer Seite gibt, so wählt Google das restriktivere.

Google berücksichtigt auch weiterhin die 'unavailable_after'-Anweisung. Damit kann man angeben, bis wann eine Seite verfügbar ist.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px