Das Google Page Experience Update wird vermutlich einige Zeit benötigen, um nach dem Start volle Wirkung zu zeigen. Das liegt auch an der Art und Weise, wie die Daten für das Update gesammelt werden.
Irgendwann im Mai soll das Google Page Experience Update beginnen. Einen genauen Termin gibt es noch nicht. Wichtigste Änderung des Updates ist das Einbeziehen der Google Core Web Vitals in die mobilen Rankings.
Wenn das Update ausgerollt wird, dürfte es seine Wirkung noch nicht sofort komplett entfalten. Das Update wird sich vermutlich über einen längeren Zeitraum erstrecken. Das erklärte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 9. April. Das liege unter anderem an der Art und Weise, wie die Daten gesammelt werden bzw. an der zeitlichen Verzögerung. Zwischen dem Erfassen der Nutzerdaten für die Core Web Vitals und der Berücksichtigung im Chrome User Experience Report vergehen etwa 28 Tage.
Bei Google sei man sich aber noch nicht sicher, in welcher Weise genau das Update ausgerollt werden soll, so Müller weiter. Wichtig sei es für Google, einen Gesamtblick auf die Situation zu erhalten, und nicht, das Update möglichst schnell auszurollen. Daher handele es sich eher um eine langsame als um eine Echtzeitänderung.
SEO-Newsletter bestellen