SEO-News

AbsturzProbleme bei Google im Zusammenhang mit der Erkennung von Soft-404-Fehlern haben bei einigen Websites zu deutlichen Rankingverlusten geführt. Betroffen war auch eine große deutsche Drogeriekette.


 Anzeige

Wie bereits vor einigen Tagen berichtet, hatte John Müller von Google eine geänderte Erfassung von Soft-404-Fehlern durch Google bestätigt. Vorangegangen war eine Anfrage von SEO Olaf Kopp, der Rankingverluste auf einer von ihm mitbetreuten Website beobachtet hatte.

Jetzt gibt es eine Aufarbeitung der Ereignisse der vergangenen Tage. Olaf Kopp schildert in einem Blogpost den Ablauf in chronologischer Reihenfolge.

Betroffen war die Website der deutschen Drogeriemarktkette Rossmann. Am 5. April, direkt nach Ostern, gab es einen deutlichen Rückgang der Sichtbarkeit (gemäß Sistrix). Der Verlauf der Sichtbarkeit der vergangenen Tage zeigt die plötzlichen und sehr deutlichen Verluste, gefolgt von zuletzt sehr starken Zugewinnen:

 

Sichtbarkeitsverlauf rossmann.de - Stand 20.4.21

 

Nach längerer Ursachenforschung kamen die Beteiligten zur Erkenntnis, dass ein Zusammenhang der Entwicklung mit von Google erkannten Soft-404-Fehlern bestehen könnte. Diese wurden von der Google Search Console aufgrund nicht geladener Ressourcen gemeldet. Interessanterweise wurden diese Probleme nur für den Googlebot Desktop angegeben, nicht jedoch für den Googlebot Mobile.

Seit dem 15. April stieg die Sichtbarkeit der Website wieder an - offenbar hatte Google reagiert und sich um das Problem gekümmert. John Müller wollte auf Nachfrage jedoch keine Details nennen, weil laut seiner Aussage nur recht wenige Websites vom Problem betroffen seien. So bleibt unklar, ob Google die Mechanismen zur Erkennung von Soft-404-Fehlern wieder auf den vorherigen Stand gebracht hat.

 

John Müller von Google nennt kein Details zur Soft-404-Problembehebung

 

Derzeit wird vom SEO-Team noch geprüft, ob ein für die Website von Rossmann eingesetztes A-B-Testing-Tool zu den Problemen beigetragen hat.

Um auf solche und ähnliche Probleme weiterhin schnell reagieren zu können und um die Unternehmenswebsite weiter nach vorne zu bringen, sucht Rossmann derzeit übrigens einen SEO-Manager (m/w/d).

 

Titelbild: Copyright Dan Race - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Durch Soft-404-Seiten werden wertvolle Ressourcen von Websites verschwendet. Darauf wies jetzt Gary Illyes von Google hin.

Rankingverluste sind nicht immer auf Probleme mit Helpful Content zurückzuführen. Schlechtere Rankings bedeuten außerdem nicht unbedingt, dass grundlegende Probleme auf einer Website gelöst werden...

Die Weiterleitung auf falsche Ziele ist nicht nur aus Gründen der Indexierung ungünstig: Auch das Crawl-Budget wird durch Soft-404-Fehler unnötig belastet.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px