Google wird den Rollout von Passage Ranking in weiteren Ländern und für weitere Sprachen möglicherweise nicht ankündigen. Derzeit ist Passage Ranking nur für englischsprachige Suchanfragen in den USA aktiv.
Das Ausrollen des Passage Rankings im Februar sollte dafür sorgen, dass Google einzelne Themen auf längeren Webseiten besser erkennen kann, so dass auch Seiten mit gemischten Themen besser für die Suche genutzt werden können.
Bisher ist Passage Ranking nur in den USA und dort für englischsprachige Suchanfragen aktiv. Weitere Länder und Sprachen sollen folgen, wobei noch unklar ist, wann das passieren soll.
Ebenfalls unsicher ist, ob die Öffentlichkeit vom Rollout des Passage Rankings in weiteren Ländern überhaupt erfahren wird. John Müller schrieb auf Twitter, es könne sein, dass Rollouts des Passage Rankings für weitere Länder und Sprachen möglicherweise nicht angekündigt würden:
"We don't announce all changes in all locations - it's possible that we might not announce when this one particular change is also rolled out in individual countries and languages."
Sollte Google weitere Rollouts des Passage Rankings tatsächlich nicht kommunizieren, bleibt nur, regelmäßig die offizielle Google-Dokumentation zu besuchen, um zu sehen, ob hier Änderungen vorgenommen wurden.