Passage Ranking darf nicht mit der Möglichkeit verwechselt werden, aus der Suche direkt auf einen bestimmten Seitenbereich zu springen.
Seit Google Passage Ranking verwendet, haben längere Seiten mit gemischten Themen bessere Chancen, aufgrund der Relevanz eines ganz bestimmten Seitenbereichs oder Abschnitts in den Suchergebnissen von Google zu erscheinen. Das bedeutet allerdings nicht, dass man automatisch aus der Suche auf den jeweiligen Seitenbereich springen kann.
John Müller erklärte in den Google Search Central SEO Office Hours vom 10. September, bei Passage Ranking gehe es darum, dass eine Seite für eine Suchanfrage auch dann in den Suchergebnissen erscheinen könne, wenn der größte Teil der Seite für eine Suchanfrage nicht relevant sei, ein ganz bestimmter Abschnitt aber schon. Davon können vor allem längere und wenig optimierte Seiten profitieren, auf denen sich thematisch unterschiedliche Bereiche oder Abschnitte befinden.
Der direkte Sprung auf einen bestimmten Seitenabschnitt aus der Suche sei aber auch möglich, so Müller weiter. So erkenne und verwende Google manchmal Ankerlinks auf einer Seite und zeige diese als Sitelinks im Suchergebnis an. Auch der Sprung auf den in einem Featured Snippet verwendeten Absatz einer Seite aus der Suche ist seit einiger Zeit möglich. Beides habe aber nichts mit Passage Ranking zu tun.