Das Attribut rel='follow' für Links wird von Google ignoriert. Auch 'dofollow' spielt für Google keine Rolle.
Im Zusammenhang mit Links, die nicht mit einem "nofollow"-Attribut versehen sind, ist umgangssprachlich häufig von "Dofollow"-Links die Rede. Doch für Google gibt es kein rel="dofollow" - und auch kein rel="follow". Beide Attribute ignoriert Google, so dass sie keinen Einfluss auf die Indexierung nehmen.
Das erklärte John Müller gerade auf Anfrage per Twitter. Zuvor war die Frage gestellt worden, wie Google mit Links umgehe, die mit verschiedenen Attributen wie zum Beispiel rel="follow ugc" versehen sind.
Müller schrieb, Google verwende kein "follow" - es würde ignoriert wie alle anderen nicht verwendeten Attribute:
"We don't use 'follow' - it's ignored like any other unused attribute."
Eine Übersicht der Attribute, die Google zur Eingrenzung von ausgehenden Links verwendet, ist auf dieser Seite zu finden. Neben "nofollow" gibt es dort auch "sponsored" für bezahlte oder für eine Gegenleistung erstellte Inhalte sowie "ugc" für Inhalte, die von Nutzerinnen und Nutzern stammen, wie zum Beispiel Kommentare oder Forenbeiträge.
Ein rel="follow" bzw. ein rel="dofollow" wäre auch dann nicht nötig, wenn Google die Attribute verwenden würde. Damit Google einem Link folgt, lässt man einfach die Attribute weg, die das verhindern würden.
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