Auf die Frage, ob Grammatikfehler gute Rankings verhindern können, antwortete John Müller von Google, es sei gut, hohe Erwartungen von Nutzerinnen und Nutzern zu erfüllen.
Welchen Einfluss nehmen Rechtschreibung und Grammatik auf die Rankings in den Suchergebnissen von Google? Dazu gab es in der Vergangenheit unterschiedliche Aussagen. So erklärte zum Beispiel John Müller vor vier Jahren, die Grammatik spiele fast keine Rolle für die Rankings. Das liege auch daran, dass es schwierig sei, solche Fehler per Algorithmus zu erkennen - vor allem bei weniger verbreiteten Sprachen.
Im Jahr 2019 hieß es, dass Rechtschreibfehler in User Generated Content, also zum Beispiel in Kommentaren oder Forenbeiträgen, die Qualitätsbewertung einer Website durch Google negativ beeinflussen könnten.
Auf die Frage, ob Grammatikfehler gute Rankings verhindern können, antwortete John Müller jetzt per Twitter, wenn Nutzerinnen und Nutzer hohe Erwartungen hätten, sei es gut zu versuchen, diese zu erfüllen:
"When users have high expectations, it's good to try to fulfill those."
Welche Erwartungen an die sprachliche Qualität einer Website gestellt werden, hängt auch von der Branche ab. Fehler in einem privaten Blog sind dabei eher tolerabel als Fehler auf einer wissenschaftlichen Website, der Website einer Rechtsanwaltskanzlei oder eines Facharztes.
Wie gut Google solche Fehler erkennen kann, richtet sich wie beschrieben vor allem nach der verwendeten Sprache. Englische Texte dürfte Google dabei sicherlich recht genau auf Fehler analysieren können. Bei Texten in einer weniger verbreiteten Sprache wie Isländisch dürfte das dagegen deutlich schwieriger sein.
Titelbild: Copyright lamaip - Fotolia.com
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