Das URL Removal Tool blendet nur die eingegebene URL aus den Suchergebnissen aus. Eine damit möglicherweise verbundene Canonical URL wird nicht berücksichtigt.
Das URL Removal Tool dient dazu, bestimmte URLs schnell aus den Suchergebnissen von Google zu entfernen. Das kann zum Beispiel bei möglichen Rechtsverstößen notwendig und sinnvoll sein. Dabei ist zu beachten, dass die ausgeblendeten URLs weiterhin indexiert bleiben. Nach Ablauf der vorgegebenen Frist zeigt Google die URLs wieder in den Suchergebnissen an, wenn nicht zuvor dafür gesorgt wurde, dass sie aus dem Index entfernt werden.
Gibt man eine URL in das Removal Tool ein, prüft Google nicht auf eine möglicherweise damit verbundene Canonical URL. Es wird nur die eingegebene URL ausgeblendet. Hinzu kommen verschiedene Varianten mit und ohne "www" sowie HTTP und HTTPS. Das erklärte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 4. Juni.
Das URL Removal Tool ist also nur eine Zwischenlösung, wenn es darum geht, unerwünschte Suchergebnisse schnell auszublenden. Um Inhalte dauerhaft aus der Suche zu entfernen, müssen alle URLs, die auf die unerwünschten Inhalte zeigen, aus dem Index entfernt werden, zum Beispiel durch ein "noindex" im Robots Meta Tag oder durch das komplette Löschen der Seiten.
Titelbild: Copyright doomu - Fotolia.com
SEO-Newsletter bestellen