Google Core Updates können die Anzahl der für eine Website ausgespielten Rich Results beeinflussen, weil sich die Bewertung der Qualität verändern kann.
Ob Google Rich Results für eine Website ausspielt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zunächst einmal müssen die jeweilien strukturierten Daten korrekt eingebunden sein. Außerdem müssen Googles Richtlinien für strukturierte Daten eingehalten werden.
Als drittes Kriterium kommt die Qualität der Website hinzu. Google zeigt Rich Results nur für Websites an, von deren Qualität die Suchmaschine überzeugt ist.
Und genau das ist der Grund dafür, dass Google Core Updates Auswirkungen auf die ausgespielten Rich Results einer Website haben können. John Müller erklärte dazu in den Google Search Central SEO Office Hours vom 23. Juli, die Einschätzung der Qualität einer Website durch Google könne sich mit der Zeit ändern, inbesondere bei Anlässen wie Google Core Updates. Beobachtet man bei einem Core Update Veränderungen der Rich Results einer Website, kann es sein, dass Google seine Bewertung der Website verändert hat, zum Beispiel darüber, wie relevant die Website für bestimmte Suchanfragen ist. Die Folge kann sein, dass Google für die Website keine Rich Results mehr anzeigt.
Dabei darf nicht vergessen werden, dass sich die Art und die Anzahl der Rich Results in den Suchergebnissen von Google immer wieder ändern kann, ohne dass es dafür Gründe auf einzelnen Websites geben muss. Das war in letzter Zeit zum Beispiel für FAQs und für Sternebewertungen zu beobachten.