Durch das max-image-preview Meta Tag lassen sich die Klickrate und die Anzahl der Klicks aus Google Discover deutlich erhöhen. Das zeigen zwei Beispiele, über die Google jetzt berichtet hat.
Mithilfe des Meta Tags max-image-preview kann man festlegen, in welcher Größe Google Bilder einer Website in verschiedenen Suche-Diensten und in Google Discover anzeigen darf. Es gibt drei Stufen: none, standard und large.
Je nachdem, wie groß ein Bild in Google Discover erscheint, kann sich die Klickrate (CTR) für die Beiträge unterscheiden. Und offenbar können große Bilder zu einer deutlich höheren CTR und zu mehr Klicks führen. Google hat dazu jetzt zwei Fallbeispiele veröffentlicht:
Der Food Blog "Kirbies Cravings" konnte seine CTR in Discover um 79 Prozent steigern. Der Unterschied in der Darstellung zeigt die folgende Abbildung. Links ist der Beitrag mit kleinem Bild zu sehen, rechts die Darstellung mit großem Bild:
Das brasilianische Online-Magazin Istoé verzeichnete einen Zuwachs der CTR von 30 Prozent bei gleichzeitiger Zunahme der Klicks um 333 Prozent.
Das zeigt zweierlei: Große Bilder sind wichtig für die Leistung in Google Discover - vor allem dann, wenn die Bilder gut auf die Beiträge abgestimmt sind und zum Klicken anregen. Und: Durch eine kleine Änderung, nämlich das Setzen des max-image-preview Meta Tags, können deutlich mehr Klicks erzielt werden.