Seitentitel, die zu lang sind, um in voller Länge in den Suchergebnissen von Google zu erscheinen, können in Google Discover und Google News vollständig angezeigt werden.
Die Länge des Titles in den Suchergebnissen von Google kann abhängig von verschiedenen Faktoren unterschiedlich ausfallen. Auf Mobilgeräten steht zum Beispiel etwas weniger Platz zur Verfügung als auf dem Desktop. Zudem benötigen manche Zeichen mehr Platz als andere. So ist zum Beispiel ein "i" schmaler als ein "w". Je nach Situation bewegt sich die Anzahl der in den Suchergebnissen dargestellten Zeichen zwischen 50 und 65.
Bei der Wahl der Title-Länge sollte aber nicht nur die in den Suchergebnissen verfügbare Zeichenanzahl beachtet werden. Weil Google den Title auch zur Bestimmung der Relevanz verwendet, der Title also ein Rankingfaktor ist, kann es durchaus sinnvoll sein, einen längeren Title zu verwenden, auch dann, wenn er im Suchergebnis abgeschnitten wird.
Und es gibt ein weiteres Argument für überlange Titles: Google Discover und auch Google News bieten nämlich wesentlich mehr Platz für die Headlines der dort erscheinenden Beiträge. Das zeigt das folgende Beispiel: Hier beträgt die dargestellte Zeichenanzahl weit über 90:
Sogar 100 Zeichen und mehr können im Newsfeed von Discover und News dargestellt werden. Das bietet verschiedene Vorteile. Der wohl wichtigste Vorteil liegt darin, dass es durch das Erscheinen längerer Titles möglich ist, den Anreiz zum Klicken zu erhöhen und die Inhalte des jeweiligen Beitrags zu präsentieren. Zudem führt ein längerer Title zu einer Vergößerung des Beitrags und der klickbaren Fläche und kann damit mehr Aufmerksamkeit und mehr Klicks schaffen.
Ein weiterer Pluspunkt in Google Discover ist, dass hier stets der Titel präsentiert wird, der im Title-Tag angegeben ist. In der Suche hatte es zuletzt Anpassungen gegeben - hier verwendet Google in letzter Zeit vermehrt Überschriften für die Titel in den Suchergebnissen.
SEO-Newsletter bestellen