Google rät dazu, sich bei neuen und kleineren Websites zunächst auf Suchanfragen aus dem Long Tail zu konzentrieren. Auf diese Weise ist es einfacher möglich, langsam zu wachsen und zu erkennen, ob die Inhalte zu den Besucherinnen und Besuchern passen.
Neue Websites haben es in den Suchergebnissen meist schwer, gute Rankings zu erzielen. Das gilt vor allem für Suchanfragen und Keywords aus dem sogenannten Short Head. Dabei handelt es sich um häufig gestellte Suchanfragen mit großer Konkurrenz. Auch für kleine Websites sind gute Rankings im Short Head-Bereich oftmals nur schwierig zu bekommen.
Einfacher ist es, mit einer neuen oder kleinen Website zunächst auf den Long Tail zu zielen, also auf weniger häufig gestellte Suchanfragen und Keywords mit einem geringeren Wettbewerb zu setzen.
John Müller sagte dazu in den Google Search Central SEO Office Hours vom 27. August, ob man auf den Short Head oder den Long Tail abziele, sei eine strategische Entscheidung. Größere und starke Websites können demnach auch für Short Head-Keywords ranken. Bei neuen und kleineren Website könne es aber im Long Tail einfacher sein zu ranken und zu wachsen. Auf diese Weise könne man auch lernen, welche Inhalte gut zu den Besucherinnen und Besuchern der Website passen.
Wer dagegen in Short Head-Inhalte investiere, ohne gute Rankings zu erzielen, müsse eine Menge Arbeit erbringen, ohne einen entsprechenden Gegenwert zu erhalten.
Wer eine kleine oder eine neue Website betreibt, sollte sich also passende Nischen aussuchen, in denen der Wettbewerb noch nicht so stark ausgeprägt ist. Von dort aus ist dann ein Wachstum in Richtung Short Head möglich.
Wer bereits eine starke Website besitzt, kann dagegen durchaus Keywords aus dem Short Head addressieren - solange diese Keywords thematisch zur Website passen, denn nur weil eine Website von Google für ein bestimmtes Thema als relevant angesehen wird, muss das nicht auch für andere Themen gelten.