Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand auf einen Link klickt, sowie der Traffic, der über einen Link gesendet wird, spielen für Google bei der Gewichtung von Links keine Rolle.
Je nachdem, auf welcher Webseite ein Link platziert wird, kann die Wahrscheinlichkeit von Klicks auf diesen Link unterschiedlich hoch sein. Befindet sich der Link zum Beispiel auf einem kleinen Blog mit wenigen Besuchern und dort auch noch an einer wenig prominenten Stelle, wird es vermutlich eher selten zu Klicks kommen. Wird ein Link dagegen auf einer populären Website in hervorgehobener Position gesetzt, dürften entsprechend mehr Klicks die Folge sein.
Für Google spielt die Klickwahrscheinlichkeit jedoch keine Rolle bei der Bewertung von Links. John Müller sagte in den Google Search Central SEO Office Hours vom 17. September, weder der Traffic, der über einen Link gesendet wird, noch die Klickwahrscheinlichkeit würden von Google bei der Gewichtung von Links verwendet. Manchmal seien Links einfach nur Referenzen, ohne dass damit zu rechnen sei, dass jemand darauf klicke. In seiner Funktion als Referenz sei es nicht notwendig, dass jemand auf den Link klicke. Man könne klicken, um weitere Informationen zu erhalten, müsse das aber nicht tun.
Schon im vergangenen Jahr hatte Müller erklärt, dass der Referral Traffic bei der Bewertung von Links nicht ausschlaggebend sei.
Auf die Frage, ob Onpage-Faktoren eine Rolle bei der Bewertung von Links durch Google hätten, antwortete Müller, mit dem PageRank verhalte es sich so, dass man einen bestimmten Wert pro Seite definiere und einen Teil dieses Wertes per Link weitergebe. Bei hochwertigen Webseiten könne dieser Wert ein wenig größer sein.
Die Qualität und damit Onpage-Faktoren könnten demnach eine Rolle bei der Gewichtung von Links durch Google spielen, die Klickwahrscheinlichkeit und der Referral Traffic dagegen nicht.
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