Googe bewertet die Backlinks einer Website nicht anhand des Referral-Traffics, der über die Links erzeugt wird. Auch Links mit wenig Traffic können sich damit positiv auf die Rankigs auswirken.
Die Bewertung von Links durch Google anhand das PageRank-Algorithmus findet unabhängig vom Traffic statt, der über die Links erzeugt wird. Das bedeuet: Relevante Links von hochwertigen Seiten mit einem hohen PageRank können für die verlinkte Website zumindest aus SEO-Sicht wertvoll sein. Andererseits können auch Links von schwachen Websites viel Referral-Traffic bringen, gleichzeitig aber nur wenig Einfluss auf die Rankings in Google haben.
Im aktuellen Webmaster-Hangout vom 25. September (Link folgt, weil noch nicht online) erklärte John Müller, dass Links auch abseits von SEO eine wichtige Rolle spielen können. Wenn eine Website viel Traffic über einen Link erhalte, könne das zum Beispiel ein Signal sein, noch mehr mit der betreffenden Website zusammenzuarbeiten. Auch Links mit wenig Traffic könnten solche Anreize liefern. Außerdem sei Link-Traffic ein mögliches Anzeichen dafür, dass sich die Interessen der verlinkenden und verlinkten Website überschneiden.
Aus SEO-Sicht bzw. im Hinblick auf den PageRank spielt der Referral-Traffic eines Links jedoch keine Rolle, wie Müller weiter erklärte. Der PageRank-Algorithmus bewerte nur Links. Dabei sei der Algorithmus an sich simpel. Nur die Größe des Webs schaffe Komplexität bei dessen Anwendung.
Bereits vor einem Jahr hatte Google erklärt, der Wert eines Backlinks sinke nicht, wenn der Traffic über diesen Link zurückgehe. Auch sei es nicht nötig, Links mit wenig Traffic mit dem Disavow-Tool abzuwerten.
Titelbild: Copyright Tobias - Fotolia.com