Das Blockieren von Websites für Traffic aus anderen Ländern sollte laut Google vermieden werden. Es kann auch dazu führen, dass Google eine Website nicht crawlen kann.
Wenn eine Website nur auf Besucherinnen und Besuchern ausgerichtet ist, die aus dem selben Land stammen wie die Website, ist es laut Google dennoch keine gute Idee, Traffic aus anderen Ländern zu blockieren. Das erklärte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 17. September. Zuvor war die Frage gestellt worden, ob es in Ordnung sei, den Traffic einer Website aus Ländern mit einer langsamen Internetverbindung zu blockieren, um die Core Web Vitals der Website nicht negativ zu beeinflussen.
Ein Grund, der gegen das Blockieren von Traffic aus dem Ausland spreche, sei, dass Google aus den USA crawle. Blockiere man den Traffic für dieses Land, könne Google die betreffende Website nicht crawlen.
Auch sollte nicht vergessen werden, dass es selbst bei Websites, deren Fokus auf ein bestimmtes Land gerichtet ist, potentielle Besucherinnen und Besucher aus anderen Ländern geben kann.
Schon früher hatte John Müller erklärt, dass einer Website durch Traffic aus Ländern mit einer langsameren Internetverbindung keine Nachteile bei den Core Web Vitals entstehen, weil sie mit anderen Websites konkurriere, die ebenfalls Traffic aus diesen Ländern erhalten. Allerdings sollte man darauf achten, dass eine Website auch für Nutzerinnen und Nutzer mit einer langsamen Internetverbindung eine gute Page Experience biete.
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