Erneut gibt es Anzeichen für ein größeres Google-Update. Starke Bewegungen sind vor allem für den 21. und den 24. September zu beobachten.
Etwas über eine Woche nach dem letzten mutmaßlichen Google-Update größeren Umfangs, das etwa zwischen dem 8. und dem 13. September stattgefunden hatte, sind jetzt wieder starke Verschiebungen auf den Suchergebnisseiten zu beobachten.
Verschiedene Ranking-Tracker wie RankRanger, cognitiveSEO und SEMrush zeigen insbesondere für den 21. und den 24. September starke Ausschläge:
In den einschlägigen SEO-Foren ist es dagegen noch vergleichsweise ruhig. So findet man zum Beispiel bei WebmasterWorld bisher nur vereinzelte Meldungen über Veränderungen des Suche-Traffics, aus denen sich kein Muster ableiten lässt:
There is a down in traffic approx 10-20%.
Traffic being pretty dreadful this week. Our ranking tools says we're up though!
Today I had more normal traffic levels, but all of my Australia and Canada traffic is once again down 60%+ [...]
Neben einem Update gibt es aber auch eine andere Möglichkeit: Google zeigt seit einigen Tagen wieder eingerückte Suchergebnisse an. Wenn zwei Ergebnisse von derselben Domain stammen, werden die Ergebnisse der Domain ab dem zweiten Treffer ein wenig nach rechts gerückt:
Wie Hanns Kronenberg auf LinkedIn anmerkte, könnten die von den Tools angezeigten Schwankungen auch dadurch verursacht worden sein, dass die Parser der Tools noch nicht an die eingerückten Suchergebnisse angepasst wurden. Zumindest bei einem Anbieter, mit dem er gesprochen habe, sei dies der Fall gewesen.
Von Google gibt es bisher keinerlei offizielle Meldung zu einem möglichen Update, das gerade ausgerollt wird. Die nächsten Tage werden zeigen, in welche Richtung sich die Dinge entwickeln werden.