Bezahlte Links sollten besser auch auf solchen Seiten mit 'nofollow' oder 'sponsored' gekennzeichnet werden, die auf 'noindex' stehen.
Seiten, die auf 'noindex' stehen, werden von Google entweder erst gar nicht indexiert, oder sie werden, wenn sie zuvor indexiert waren, irgendwann aus dem Index entfernt. Links, die sich auf solchen Seiten befinden, werden von Google nur vorübergehend gewertet und dann nicht mehr berücksichtigt.
Dennoch sollten zumindest in theoretischer Hinicht bezahlte Links auch auf 'noindex'-Seiten korrekt gekennzeichnet werden - entweder mit "nofollow" oder "sponsored". Das erklärte John Müller in der letzten Ausgabe der deutschsprachigen SEO Office Hours. Er sagte aber auch, solche Seiten befänden sich im einem Schwebezustand, der nicht stabil sei. Daher würde das Webspam-Team beim Prüfen einer solchen Seite wohl keine Maßnahmen ergreifen, wenn es dort nicht gekennzeichnete bezahlte Links gebe.
Um vollständig sicher zu gehen, sollten betreffende Links aber auch auf 'noindex'-Seiten gekennzeichnet werden.