Die Crawlbarkeit einer Website durch Google wird nicht durch Noindex-Seiten beeinträchtigt - solange das Verhältnis zwischen indexierbaren und nicht indexierbaren Seiten stimmt.
Noindex-Seiten auf einer Website sind für Google ok und beeinträchtigen nicht die Crawlbarkeit der Website. Das erklärte John Müller in den Google Searchge Central SEO Office Hours vom 5. November, Das gelte zumindest dann, wenn es nicht ein großes Übergewicht an Noindex-Seiten gebe, zum Beispiel Millionen nicht indexierbarer Seiten und nur Hundert indexierbare Seiten. Dann nämlich müsste Google, um die indexierbaren Seiten zu finden, zunächst einmal die Noindex-Seiten crawlen.
Müller antwortete damit auf die Frage eines Nutzers, der beschrieben hatte, dass auf seiner Website viele Seiten aus Qualitätsgründen auf "nondex" gesetzt worden waren.
Solange es einige Noindex-Seiten am Rande gebe, sei dies überhaupt kein Problem. Müller fügte hinzu, dass es sich dabei sowieso nur um ein rein technisches Problem handele und das nichts mit der Qualitätsbewertung einer Website durch Google zu tun habe. Viele Noindex-Seiten bedeuten also nicht, dass Google einer Website eine schlechtere Qualität beimisst.