Auf einer Webseite sollte es nicht zu viele Überschriften geben, denn dadurch sinkt die Bedeutung jeder einzelnen Überschrift.
Gibt es aus Sicht von Google eine Obergrenze für die Anzahl der Überschriften auf einer Webseite? Das ist zwar nicht der Fall, aber Überschriften sollten gezielt eingesetzt werden. John Müller schrieb dazu auf Twitter, Überschriften seien gut aus Sicht der Barrierefreiheit, und Suchmaschinen könnten dadurch die Seiten besser verstehen. Man solle Überschriften allerdings auch nur als solche einsetzen und sie mit Bedacht verwenden. Wenn alles eine Überschrift sei, dann sei nichts eine Überschrift:
"I'd use it for headings. Some pages have multiple headings, that's fine. It's great for accessibility, it helps Search better understand pages. Be reasonable: if everything's a heading, nothing is."
Eine Nutzerin hatte zuvor gefragt, ob auf einer Webseite in einer Produktliste alle Produktnamen als H2 ausgezeichnet werden dürfen und ob es eine Obergrenze für die Anzahl der H2-Überschriften gebe.
Folgt man der Aussage von John Müller, wäre es nicht sinnvoll, alle Einträge in einer Liste als Überschrift zu kennzeichnen. Das Gewicht jeder einzelnen Überschrift wäre dann nur sehr gering.