Eine Website kommt auch ohne H-Überschriften aus, obwohl das Fehlen solcher Überschriften von den meisten SEO-Tools kritisiert wird. Das sagte John Müller von Google.
Fast jedes SEO-Tool, das Websites auf Onsite-Kriterien überprüft, wird es bemängeln, wenn dort H-Überschriften wie H1 oder H2 fehlen. Zur Bedeutung von Überschriften für die SEO gab es von Google in der Vergangenheit verschiedene Aussagen. So hieß es zum Beispiel, Überschriften seien ein starkes thematisches Signal. Andererseits solle man sich aber auch nicht zu viele Sorgen wegen Überschriften machen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Eher in Richtung der zweiten Aussage zeigt jetzt ein aktueller Post von John Müller auf Mastodon. Dort schrieb er auf die Frage, was passiere, wenn man keine H-Überschrift verwende, alle SEO-Tools würden dann rotes Licht geben, doch das Leben gehe weiter:
Überschriften und hier vor allem die H1-Überschrift sind eine gute Möglichkeit, Google und natürlich den Besuchern zu zeigen, worum es auf einer Seite geht. Fehlt auf einer Seite jedoch eine Überschrift, oder ist die Überschrift nicht per H-Tag, sondern zum Beispiel als Span oder Div implementiert, ist das aus SEO-Sicht kein Drama. Allerdings hat sich in manchen Fällen schon gezeigt, dass eine Website durch das Hinzufügen einer Überschrift für das Ziel-Keyword einige Plätze gewinnen konnte.