Zitate sind aus SEO-Sicht kein Problem, auch wenn sie wörtlich übernommen werden. Allerdings kommt es auf den umgebenden Content an, wie Google mit den Zitaten umgeht.
Ist es in Ordnung, Texte direkt von anderen Quellen zu verwenden und sie in die eigene Webseite einzubauen? Hier gilt es zunächst zu unterscheiden: Aus rechtlicher Sicht kann die wortgenaue Übernahme von Texten problematisch sein. Das ist im Einzelfall zu klären.
Aus SEO-Sicht sind Textzitate grundsätzlich möglich und können auch sinnvoll sein. Dabei ist zu beachten, wofür die Seite ranken soll, auf welcher das Zitat eingebunden wird. Geht es dabei um das Zitat selbst, oder steht der Rest der Inhalte im Vordergrund? Wichtig ist es, einzigartige Inhalte mit Mehrwert zu schaffen. Das erklärte John Müller auf Twitter. Er wies auch darauf hin, dass die Frage, ob es sich um ein Plagiat handele oder nicht, keinen Gegenstand der SEO darstelle:
"Plagiarism is not an SEO concept, so I'd check with someone who has an appropriate background. From an SEO POV, I'd think more about what you want to rank for. Is it the quote? or is it the rest of your content? Focus on what makes your content unique & valuable."
Google behandelt Zitate, die per <blockquote> ausgezeichnet sind, wie andere Inhalte auch.
In manchen Fällen kann es sogar passieren, dass eine Seite, die eine andere Seite wörtlich zitiert, über der Originalquelle rankt. Das ist zum Beispiel dann möglich, wenn Google die zitierende Seite aufgrund zusätzlicher Inhalte mit Mehrwert als relevanter erachtet.