Im Zusammenhang mit dem aktuellen Product Reviews-Update stellen sich einige die Frage, was für Google eine Produktbewertung bzw. ein Produkt-Review ist. Eines zählt zumindest nicht dazu: Produktbeschreibungen von anderen Websites, die einfach umformuliert wurden.
Vom gestern begonnenen Google Product Reviews Update sind nur bestimmte Seiten betroffen. Zunächst einmal bezieht sich das Update nur auf englischsprachige Seiten. Zudem sind Gegenstand des Updates Produktbewertungen bzw. Produkt-Reviews.
Doch was genau ist unter einer Produktbewertung im Sinne von Google zu verstehen? Es geht hier konkret um Produkttests sowie um Produktvergleiche, wie man sie zum Beispiel von anerkannten Websites und Institutionen wie der Stiftung Warentest kennt.
Nicht zur Kategorie der Produkt-Reviews gehören dagegen einfache Produktbeschreibungen, und das erst recht nicht, wenn diese einfach von anderen Websites kopiert und ein wenig umformuliert wurden.
John Müller schrieb dazu auf Twitter:
"IMO it's not a review if you're not reviewing the product and just reframing the specs."
Mit Blick auf manche Affiliate-Websites schrieb Müller, hier könne das Wiederverwenden bestehender Bilder und von bestehendem Text in Ordnung sein - es sei aber nicht das, was er sich unter einem Review vorstelle:
"It's fine to have affiliate landing pages, repurpose existing images & text, use affiliate links, etc -- it's not what I'd consider a review though."
Nur weil Google Inhalte nicht als Produkt-Review wertet, muss das für die Suche keine Nachteile bedeuten. Wer aber die Absicht hat, Produktbewertungen auf seiner Website zu veröffentlichen und damit für entsprechende Suchanfragen gute Rankings zu erzielen, sollte die Best Practices beachten, die Google dazu veröffentlicht hat.