SEO-News

Google SuchefeldIm Zusammenhang mit dem aktuellen Product Reviews-Update stellen sich einige die Frage, was für Google eine Produktbewertung bzw. ein Produkt-Review ist. Eines zählt zumindest nicht dazu: Produktbeschreibungen von anderen Websites, die einfach umformuliert wurden.


 Anzeige

Vom gestern begonnenen Google Product Reviews Update sind nur bestimmte Seiten betroffen. Zunächst einmal bezieht sich das Update nur auf englischsprachige Seiten. Zudem sind Gegenstand des Updates Produktbewertungen bzw. Produkt-Reviews.

Doch was genau ist unter einer Produktbewertung im Sinne von Google zu verstehen? Es geht hier konkret um Produkttests sowie um Produktvergleiche, wie man sie zum Beispiel von anerkannten Websites und Institutionen wie der Stiftung Warentest kennt.

Nicht zur Kategorie der Produkt-Reviews gehören dagegen einfache Produktbeschreibungen, und das erst recht nicht, wenn diese einfach von anderen Websites kopiert und ein wenig umformuliert wurden.

John Müller schrieb dazu auf Twitter:

"IMO it's not a review if you're not reviewing the product and just reframing the specs."

Mit Blick auf manche Affiliate-Websites schrieb Müller, hier könne das Wiederverwenden bestehender Bilder und von bestehendem Text in Ordnung sein - es sei aber nicht das, was er sich unter einem Review vorstelle:

"It's fine to have affiliate landing pages, repurpose existing images & text, use affiliate links, etc -- it's not what I'd consider a review though."

 

Google: Eine umformulierte Produktbeschreibung ist kein Produkt-Review

 

Nur weil Google Inhalte nicht als Produkt-Review wertet, muss das für die Suche keine Nachteile bedeuten. Wer aber die Absicht hat, Produktbewertungen auf seiner Website zu veröffentlichen und damit für entsprechende Suchanfragen gute Rankings zu erzielen, sollte die Best Practices beachten, die Google dazu veröffentlicht hat.

 

Verwandte Beiträge

Google hat eingeräumt, dass es Verbesserungspotential bei den Suchergebnissen zu Produktbewertungen und Reviews gibt.

Google rät dazu, in Reviews den Namen der geprüften Marke zu nennen. Auch kleinere Blogs haben demnach die Chance, für markenbezogene Suchen zu ranken.

Google hat sich zur Dominanz großer Websites für Testberichte auf den Suchergebnisseiten geäußert. Doch wird es wirklich Besserung geben?

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px