Insbesondere bei langen Head-Bereichen im Quellcode von HTML-Seiten sollten laut Google SEO-Direktiven möglichst weit oben platziert werden.
In bestimmten Fällen kann der Quellcode einer Seite sehr lang werden, was sich auch auf den Head-Bereich des Codes beziehen kann. In diesem Bereich sind aber auch wichtige Informationen für Suchmaschinen wie Google zu finden wie zum Beispiel der Title, die Meta Description sowie Angaben zu alternativen URLs, Canonicals, Meta Robots Tags etc.
Wenn der Head-Bereich sehr groß ist, sollten diese Angaben wie SEO-Direktiven möglichst weit oben angebracht werden. John Müller schrieb dazu auf Twitter:
"That seems suboptimial. My recommendation would be to put any "SEO-directives" on top of the head, so that they can be found & processed easily. The rest is more a matter of rendering, which shouldn't have issues just based on size."
Auf diese Weise können die Angaben, die für Suchmaschinen wichtig sind, schnell gefunden und verarbeitet werden. Der Rest sei mehr eine Frage des Renderns, was laut Müller nur aufgrund der Größe des Head-Bereichs zu keinen Problemen führen sollte.
Titelbild: Copyright kaiwaterfield - stock.adobe.com
SEO-Newsletter bestellen