Es herrscht weiterhin Unklarheit über die Frage, ob und wann Google das Product Reviews Update für weitere Sprachen ausrollen wird.
Das im Dezember durchgeführte Google Product Reviews Update bezog sich gemäß erster Verlautbarung nur auf englischsprachige Seiten. Das Update soll dazu dienen, Produkttests und Produktbewertungen gemäß bestimmter Qualitätskriterien besser bewerten zu können, damit möglichst hochwertige Inhalte die besten Rankings in Google erhalten.
Trotz der von Google genannten Begrenzung des Updates auf englischsprachige Seiten hatte es auf den Suchergebnisseiten von Google auch in anderen Ländern wie Deutschland während des Rollouts starke Bewegungen gegeben. Auf die Frage, ob das Product Reviews Update nicht doch auch andere Sprachen betroffen haben könnte, antwortete John Müller, er sei sich selbst nicht sicher, aber das zuständige Team habe dies entsprechend kommuniziert.
Ob und wann das Product Reviews Update auch für andere Sprachen ausgerollt wird, ist nach wie vor unklar. Zwar geht John Müller davon aus, dass weitere Sprachen folgen werden, doch wann das passiert und ob dies auch kommuniziert wird, könne er nicht sagen. Er schrieb auf Twitter, eine Qualitätsveränderung wie dieses Update sei überall wünschenswert. Es schade aber nichts, auch ohne das Update den genannten Empfehlungen zu folgen:
"I honestly don't know (& usually we don't constantly ping the team to ask "are we there yet"), but it seems like the kind of quality-change that we'd want to roll out everywhere. I mean, you can also follow the guidance even if it's not rolled out :-)."
Es bleibt also bis heute unklar, ob das Product Reviews Update für weitere Sprachen ausgerollt wurde sowie ob und wann weitere Länder folgen werden.
{loadposiiton newsletter}