Sitelinks beeinflussen normalerweise nicht die in der Google Search Console angegebene durchschnittliche Position von Keywords in der Suche. Das hat einen einfachen Grund.
Die Berechnung der durchschnittlichen Position für den Leistungsbericht der Google Search Console ist kompliziert und manchmal nur schwer nachvollziehbar. So kann zum Beispiel auf dem Desktop die Anzeige eines Knowledge Panels in der rechten Spalte mit einer prominenten Platzierung nur eine recht schwache Position mit sich bringen, weil die rechte Spalte nach der Hauptspalte gezählt wird.
Sitelinks, also zusätzliche Links unterhalb des Haupttreffers einer Website, zählen dagegen nicht für die Berechnung der durchschnittlichen Position. Das hat einen einfachen Grund: Google verwendet pro Suchergebnisseite immer das am besten gerankte Ergebnis für die Berechnung. Und weil Sitelinks unterhalb des Haupttreffers erscheinen, verwendet Google letzteres, nicht aber die Sitelinks. Das erklärte jetzt John Müller per Twitter:
"It's average top position, so sitelinks tend not to be relevant there (since the top position will be another URL from your site)."
Für die Berechnung der durchschnittlichen Position, die eine Website für bestimmte Keywords im Leistungsbericht der Google Search Console erreicht, spielt es also in der Regel keine Rolle, ob Sitelinks für die Website angezeigt werden oder nicht.