Google schreibt die Title Links von Sitelinks in den Suchergebnissen öfter um. Das liegt am vergleichsweise geringeren verfügbaren Platz.
Seit dem Title Update im vergangenen Jahr greift Google vermehrt auf sichtbare Elemente von Webseiten wie zum Beispiel auf Überschriften zu, um die Title Links der Suchergebnisse umzuschreiben. Das kann zum Beispiel dann passieren, wenn der auf einer Seite angegebene Titel zu lang ist, um in den Suchergebnissen komplett dargestellt zu werden.
Häufiger als bei normalen Suchergebnissen werden offenbar Sitelinks in der Suche von Google verändert. Manchmal kann es sogar passieren, dass Google einen Text verwendet, der überhaupt nicht auf der betreffenden Seite zu finden ist, wie von einem Nutzer per Tweet gepostet wurde. Google hatte für einen Sitelink den Text "Read more" verwendet, obwohl dieser Text nicht auf der Seite zu sehen und auch nicht im HTML enthalten ist.
John Müller schriebt dazu, bei Sitelinks sei das schon länger verbreitet, weil hier der verfügbare Platz geringer sei. Es sei aber auch nicht weiter problematisch, weil es ohnehin die Verbindung zum Hauptergebnis gebe:
"I think for sitelinks this was a bit more common because the space available for a title-link was signficiantly smaller. I don't know how things look space-wise nowadays, perhaps it's still similar. It's also less of an issue since it's connected to the main result anyway."
Google kann zur Bestimmung des Textes für Title Links auch Inhalte von anderen Seiten verwenden. So kann es durchaus passieren, dass hier Texte erscheinen, die auf der betreffenden Seite gar nicht vorhanden sind.
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