Einzigartige bzw. unique Inhalte auf einer Website sind kein zwingender Grund dafür, dass eine Website für allgemeine Suchanfragen bessere Rankings erzielt.
Von Google ist immer wieder zu hören, dass eine Website einen Mehrwert gegenüber anderen Websites bieten muss, um gute Rankings zu erzielen. Das kann auch so verstanden werden, dass einzigartige und auf anderen Websites nicht vorhandene Inhalte bessere Platzierungen in der Suche bringen können.
Allerdings sollte daraus nicht der Schluss gezogen werden, dass Unique Content automatisch für gute Rankings sorgt, und erst recht nicht, dass einzigartige Inhalte auch die Rankings für allgemeine Suchanfragen verbessern.
Das erklärte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 7. Januar. Zuvor hatte ein Teilnehmer beschrieben, dass er gegen einige Websites, die seine Inhalte kopiert hatten, Beschwerde wegen Verstoßes gegen das Urheberrecht eingereicht habe. Obwohl aber die betreffenden Kopien aus der Suche entfernt worden seien, hätten sich seine Rankings nicht verbessert.
John Müller sagte, er kenne keine Algorithmen, welche eine Website nur deshalb mit besseren Rankings für allgemeine Suchanfragen versehen, nur weil auf ihr einzigartige Inhalte vorhanden seien. Verkaufe zum Beispiel jemand einen ganz besonderen Schuh über seine Website, müsse die Website deshalb nicht auch für allgemeine Suchanfragen nach Schuhen besser ranken.
Suche jemand dagegen nach etwas ganz Besonderem, und man biete dieses Besondere an, dann versuche Google, die betreffende Seite in den Suchergebnissen anzuzeigen. Und dies sei auch der Grund, warum es die Möglichkeit gibt, Seiten wegen Verstößen gegen das Urheberrecht aus der Suche entfernen zu lassen.