Das Wiederverwenden von Textblöcken auf mehreren Seiten ist aus SEO-Sicht kein Problem, solange man darauf achtet, dass es auf den Seiten genügend einzigartige Inhalte gibt.
Auf den meisten Websites gibt es Textblöcke, die auf mehreren Seiten zum Einsatz kommen. Das können zum Beispiel der Header, der Footer oder auch Werbung in eigener Sache sein, zum Beispiel die Aufforderung zum Bestellen eines Newsletters. Sind solche mehrfach verwendeten Inhalte aus SEO-Sicht ein Problem?
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Genau darum ging es in einer Frage in den Google Search Central SEO Office Hours vom Oktober. Die Frage lautete, ob es der Sichtbarkeit in der Suche schade, wenn alle redaktionellen Seiten einer Website mit demselben einleitenden Text starten würden.
John Müller antwortete, es sei kein Problem, dieselben Textblöcke auf einer Website wiederzuverwenden. Dies sei weit verbreitet, zum Beispiel im Footer oder im Header der Seiten. Eine dieser Seiten könne in den Suchergebnissen erscheinen, wenn jemand nach genau diesen Inhalten suchen würde, zum Beispiel nach dem Namen des Unternehmens oder nach der Möglichkeit, einen Newsletter zu bestellen. Das sei aber eher selten. Negative Auswirkungen aus SEO-Sicht auf die inidividuellen Inhalte pro Seite habe das Wiederverwenden von Textblöcken aber nicht.
Allerdings sollte man darauf achten, dass es auf den betreffenden Seiten neben den wiederkehrenden Inhalten auch genügend einzigartige Inhalte gebe. Es sollte also nicht so sein, dass eine Seite nur aus einem Popup, einem Header, einem Menü und einem Footer und ansonsten nur aus ein bis zwei Sätzen an individuellen Inhalten bestehe.
Kurz gesagt: Das Wiederverwenden von Textblöcken auf mehreren Seiten ist dann kein Problem, wenn es auf den Seiten genügend einzigartige Inhalte gibt.