Die in der Google Search Console ausgewiesenen Impressionen müssen nicht dem gesamten Suchvolumen bzw. allen Impressionen eines Keywords entsprechen. Das gilt selbst für Suchergebnisse mit einer durchschnittlichen Position in den Top-10.
Die im Leistungsbericht der Google Search Console ausgewiesenen Impressionen stellen nur einen Ausschnitt des gesamten Geschehens dar. Das bedeutet, dass die angegebene Zahl nicht unbedingt alle Impressionen für ein Keyword ausdrückt, die ein Keyword in der Suche erhalten hat.
John Müller schrieb dazu auf Twitter, die Impressionen seien nicht mit dem Suchvolumen gleichzusetzen. Zudem würden alle Tools das Suchvolumen lediglich schätzen und vereinfachen. Die von ihnen gelieferten Zahlen seien also falsch:
"The impressions are the impressions your site received in search. It's not necessarily all the impressions shown to all users. It's not the search volume. Also, all tools guess & simplify search volume, so the numbers you see in search volume tools will always be wrong."
Selbst für Keywords, für welche die Google Search Console eine durchschnittliche Position in den Top-10 ausweist, muss die Anzahl der Impressionen nicht dem gesamten Suchvolumen entsprechen. Der Grund dafür ist, dass verschiedene Arten von Suchergebnissen den Impressionen zugerechnet werden.
Erscheint zum Beispiel ein Beitrag vorübergehend in den Schlagzeilen auf der ersten Suchergebnisse, erhält er dadurch eine gute Position. Fällt dieser Beitrag aber aus den Schlagzeilen heraus und erscheint weiter hinten in den organischen Suchergebnissen, zum Beispiel erst auf der zweiten oder dritten Suchergebnisseite, so erhält der Beitrag dennoch aufgrund der vormaligen guten Platzierung noch eine hohe durchschnittliche Position, während jedoch andere Seiten in den Suchergebnissen erscheinen und Impressionen erhalten.
Wie so oft zeigt sich auch hier: Die Zahlen aus dem Leistungsbericht der Google Search Console sind mit Vorsicht zu genießen und dürfen nicht vorschnell interpretiert werden.
Titelbild: Copyright WDnet Studio - stock.adobe.com
SEO-Newsletter bestellen