Nicht nur die Meta Description und der Text auf einer Webseite sind mögliche Quelle für die Description von Suchergebnissen. Auch Alt-Texte von Bildern können dazu genutzt werden.
Welche Description Google in einem Suchergebnis anzeigt, kann sich ändern. Das hängt zum Beispiel von der jeweiligen Suchanfrage ab. Damit unterscheidet sich das Verhalten Googles an dieser Stelle von dem bei der Verwendung von Titeln: Hier zeigt Google unabhängig von der Suchanfrage immer den gleichen Text an.
Als Quelle für die Description (oder das Snippet, wie es korrekterweise heißt) verwendet Google nicht nur die Meta Description, sondern auch den Text einer Webseite. Es ist also nicht garantiert, dass die Meta Description auch als Description bzw. als Snippet zum Einsatz kommt.
Eine weitere Quelle für die Description in Suchergebnissen sind offenbar die Alt-Texte von Bildern. Das zeigt das folgende Beispiel. Hier ist zumindest ein Teil der Description im Suchergebnis von einem Alt-Text übernommen.
Im Quellcode der Seite findet man diesen Alt-Text:
Der Rest der Description stammt von anderen Bereichen der Webseite.
Daher ist auch bei der Formulierung von Alt-Texten Vorsicht geboten. Sie sind nicht nur relevant für die Bewertung der Bilder durch Google und für die Bildersuche, sondern können sich auch auf die Darstellung der normalen Suchergebnisse auswirken.
Titelbild: Copyright kaiwaterfield - stock.adobe.com