SEO-News

Page SpeedDie Integration von Google Diensten wie zum Beispiel Google Ads kann zur Verlangsamung von Webseiten führen. Wenn das passiert, sollten laut Google die Implementierung geprüft oder die Dienste durch andere ersetzt werden.


 Anzeige

Die Verwendung von Diensten, die Google zur Verfügung stellt, kann die betreffenden Webseiten verlangsamen. So müssen zum Beispiel für Google Ads oder Google Analytics Skripte geladen und ausgeführt werden. Das kann zu Lasten der Page Experience gehen. Von Google gibt es aber leider keinen Bonus, wenn eine schlechtere Page Experience durch Google Produkte entsteht.

Aus diesem Grund riet John Müller zuletzt, man solle eine andere Form der Integration wählen oder andere Dienste verwenden, wenn es durch Google Dienste zu einer nicht akzeptablen Verlangsamung von Seiten komme. Es solle keine Sonderbehandlung für Produkte von Google geben, wenn es um die Page Experience gehe:

"It is serious. If Google services are slowing your pages down in ways you don't want to accept, either integrate them differently, or consider other services (and please send them feedback too). Don't special-case Google products when it comes to page experience."

 

Google: 'Unsere Produkte verdienen keine Sonderbehandlung, wenn es um die Page Experience geht'

 

Nur weil ein Produkt von Google stammt, muss es also nicht zu einer guten Page Experience auf den Seiten kommen, auf denen das Produkt eingebunden ist. Tools wie Google PageSpeed Insights oder Google Lighthouse weisen beim Testen der Page Experience regelmäßig auf Skripte von Drittanbietern, darunter auch solche von Google, als einen von mehreren Gründen für eine schlechte Leistung der Seiten hin.

Hier stellt sich die Frage, warum Google es bisher nicht geschafft hat, die Leistung der eigenen Dienste zu verbessern, um zu einer guten Page Experience von Webseiten beizutragen.

 

Titelbild: Copyright Olivier Le Moal - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google hat die Bedeutung des ersten Eindrucks betont, den Nutzer beim Besuch von Websites erhalten, die sie nicht kennen. Gute Inhalte können manchmal nicht genug sein, wenn die Page Experience...

Google hat ein Update für Ads vorgenommen. Neben der Relevanz der Landing Pages spielt nun auch die Navigation eine wichtige Rolle.

Anzeigen im Google Suchpartner-Netzwerk haben laut einem Bericht einen deutlich niedrigeren ROAS als Suche-Anzeigen in Google.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px