ebay`s früherer Head of SEO and Content Development, Jordan Koene, wechselt zu Searchmetrics und soll dort die Rolle des Evangelisten einnehmen.
In einem Interview auf Search Engine Journal spricht Koene über die Gründe für den Wechsel. Koene war bei eBay für die strategische Entwicklung und Planung der SEO-Programme in Nordamerika und Europa zuständig. Searchmetrics-Gründer und CTO Marcus Tober meint zu Koene wörtlich: "Jordan is an extremely well-respected figure in the world of search, a high profile industry speaker and an innovative thinker when it comes to SEO". In seiner neuen Funktion soll Koene mit Unternehmen zusammenarbeiten und ihnen helfen, die Suche als Bestandteil ihres Marketingmixes unter Verwendung von Searchmetrics-Produkten zu optimieren. Zu den Gründen für den Wechsel nannte Koenen neue Herausforderungen, die er nach vier erfolgreichen Jahren bei eBay suche.
Zu Koenes Aufgaben gehöre es zukünftig, den SEOs großer Unternehmen dabei zu helfen, die User Experience ihrer Seiten unter Einsatz von Searchmetrics-Produkten zu verbessern. Dabei habe er auch noch einiges über das B2B-Umfeld des Unternehmens zu lernen. Die Anwender sollen die von Searchmetrics gelieferten Daten noch besser nutzen und die Stärken des Produkts erkennen. Gefragt, ob er eine Verbindung zwischen einer eBay-Studie sehe, nach der die Ausgaben für AdWords Geldverschwendung seien, und einem massiven Rankingverlust mancher eBay-Seiten in Folge einer Google-Penalty meine Koenen, diese könne er nicht sehen. Hier solle man besser einmal bei Google nachfragen
Searchmetrics ist einer der führenden Anbieter von SEO-Tools. Der Visibility Index ist eine der meist genutzten Kennzahlen für die Erfolgsmessung von Suchmaschinenoptimierung. Die Kennzahl steht inzwischen für 134 Länder zur Verfügung.