Die Umstellung einer Website von 'www' auf 'nicht www' für die URLs einer Website ändert für die Suche nicht viel. Das bestätigte jetzt John Müller von Google.
Grundsätzlich ist es egal, ob die URLs einer Website mit oder ohne 'www' ausgespielt werden. Es ist lediglich wichtig, sich für eine Variante zu entscheiden, weil es ansonsten zumindest theoretisch zu Duplicate Content kommen kann.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Sollte es einmal nötig sein, von einer Variante auf eine andere zu wechseln, also zum Beispiel von der Version mit 'www' auf eine Version ohne 'www', so ist das aus Sicht von Google kein Problem. Das bestätigte jetzt John Müller auf Mastodon. Er antwortete damit auf den Post eines Nutzers, der beschrieben hatte, dass sich die Situation einer Website nach dem Entfernen von 'www' verschlechtert habe. Müller schrieb, ein Wechsel von 'www' auf 'nicht www' ändere nicht viel. Wenn man größere Veränderungen sehe, habe das eine andere Ursache:
Google kann Veränderungen wie diese normalerweise schnell verarbeiten, ohne dass es zu größeren Beeinträchtigungen in den Suchergebnissen kommt. Anders sieht es aus, wenn sich die URL-Struktur einer Website ändert. Dann muss Google diese erst neu verarbeiten und verstehen.