Ein aktueller Versuch zeigt, dass sich Rankings und organischer Traffic schnell verbessern, wenn zuvor versteckte Inhalte sofort angezeigt werden.
Eigentlich sollten Inhalte auf Webseiten, die sich zum Beispiel in einem Akkordeon befinden und die erst nach einem Klick angezeigt werden, von Google voll gewertet werden. Dies hatte Google zusammen mit dem mobilen Index im Jahr 2016 eingeführt. Das würde bedeuten, dass es keinen Unterschied macht, ob Inhalte nach dem Laden direkt sichtbar sind, oder ob zuvor eine Nutzerinteraktion stattfinden muss.
Allerdings wird dies immer wieder in Zweifel gezogen. So zeigte zum Beispiel ein Versuch, dass durch das sofortige Anzeigen von Inhalten auf einer Website der organische Traffic der betreffenden Seiten anstieg.
Nun gibt es weitere Hinweise darauf, dass das Verstecken bzw. das direkte Anzeigen von Inhalten Einfluss auf die Suche nehmen könnte. SEO Dan Shure berichtet auf Twitter, er habe auf einer Seite in einem stark umkämpften Umfeld Inhalte, die zuvor hinter einem Akkordeon versteckt waren, sofort sichtbar gemacht, was zu einem schnellen Anstieg des Traffics und zu besseren Rankings geführt habe:
"These are stats for an *extremely* competitive page - some of the content was hidden to the user behind accordion dropdowns (but still fully rendered in the HTML). We made the content visible to the user by default and so far have seen an immediate improvement in traffic/rankings"
Ob dieser Effekt nun allgemein gilt, oder ob es sich nur um einen Einzelfall handelt, ist unklar. Allerdings lässt sich dies recht einfach testen. Wie der beschriebene Versuch zeigt, sollten die Auswirkungen der Änderungen schnell sichtbar sein, so dass man dies einfach selbst ausprobieren kann.
Titelbild: Copyright Justin - stock.adobe.com
SEO-Newsletter bestellen