SEO-News

Indexierung

Versteckte Inhalte, die sich zum Beispiel hinter Akkordeons verbergen, werden offenbar von Google nicht immer indexiert - selbst dann, wenn Google Tools die Inhalte anzeigen.


 Anzeige

Es ist inzwischen auf vielen Websites eine bewährte Praxis, bestimmte Inhalte nicht direkt anzuzeigen, sondern sie zu verbergen und erst nach einem Klick anzuzeigen. Eine dazu oftmals verwendete Technik sind sogenannte Akkordeons. Ihr Vorteil vor allem für mobile Websites besteht darin, dass sie Platz sparen und damit die Übersichtlichkeit der Seiten verbessern.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Googles Empfehlung zu solchen Akkordeons bisher lautete, dass solche Inhalte normalerweise indexiert werden. Dazu ist es wichtig, dass die Inhalte beim Laden der Seite bereits verfügbar sind und nicht etwa erst bei Klick nachgeladen werden. Allerdings solle man das selbst testen.

Und genau das hat jetzt Brodie Clark gemacht - mit einem interessanten Ergebnis. Er fand nämlich heraus, dass die Inhalte einer Webseite, die in einem Akkordeon angezeigt werden, von Google nicht indexiert waren - und das, obwohl verschiedene Google Tools wie das URL Inspection Tool der Google Search Console oder der Rich Result Test die Inhalte anzeigten. Clark erkannte das, indem er in Google nach bestimmten Textpassagen der betreffenden Bereiche suchte und dort keine Ergebnisse erhielt.

 

Google indexiert versteckte Inhalte nicht immer - Brodie Clark auf LinkedIn

 

Nach einer Untersuchung zusammen mit dem zuständigen Entwickler zeigte sich, dass die versteckten Inhalte auf der Seite standardmäßig nicht gerendert wurden. Nach einer entsprechenden Anpassung funktionierte das, und im Anschluss indexierte Google die Inhalte auch.

Google Tools wie das URL Inspection Tool sind offenbar nicht immer in der Lage, solche kleinen Probleme zu erkennen. Das kann dazu führen, dass wichtige Inhalte einer Seite nicht indexiert werden. Daher sollte man regelmäßig zumindest stichprobenartige Tests durchführen, um zu erkennen, ob auch versteckte Inhalte indexiert sind.

Zur Bewertung versteckter Inhalte hatte Gary Illyes bereits im Jahr 2016 erklärt, diese hätten für die Suche das gleiche Gewicht wie die anderen Inhalte einer Seite. Allerdings ließ ein späterer Test daran Zweifel aufkommen. Hier wurden zunächst versteckte Inhalte nach einer Änderung sofort angezeigt. Nach dieser Änderung erhöhte sich die Zahl der Sessions aus der organischen Suche.

Verwandte Beiträge

Google Chrome wird ab Version 102 das Finden verborgener Inhalte mithilfe eines neuen HTML-Attributs ermöglichen. Auch das direkte Verlinken auf verborgene Textstellen ist damit...

Ein aktueller Versuch zeigt, dass sich Rankings und organischer Traffic schnell verbessern, wenn zuvor versteckte Inhalte sofort angezeigt werden.

Auch Inhalte, die nicht direkt auf einer Webseite sichtbar sind, können von Google für Featured Snippets verwendet werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px