Versteckte Inhalte, die sich zum Beispiel hinter Akkordeons verbergen, werden offenbar von Google nicht immer indexiert - selbst dann, wenn Google Tools die Inhalte anzeigen.
Es ist inzwischen auf vielen Websites eine bewährte Praxis, bestimmte Inhalte nicht direkt anzuzeigen, sondern sie zu verbergen und erst nach einem Klick anzuzeigen. Eine dazu oftmals verwendete Technik sind sogenannte Akkordeons. Ihr Vorteil vor allem für mobile Websites besteht darin, dass sie Platz sparen und damit die Übersichtlichkeit der Seiten verbessern.
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Googles Empfehlung zu solchen Akkordeons bisher lautete, dass solche Inhalte normalerweise indexiert werden. Dazu ist es wichtig, dass die Inhalte beim Laden der Seite bereits verfügbar sind und nicht etwa erst bei Klick nachgeladen werden. Allerdings solle man das selbst testen.
Und genau das hat jetzt Brodie Clark gemacht - mit einem interessanten Ergebnis. Er fand nämlich heraus, dass die Inhalte einer Webseite, die in einem Akkordeon angezeigt werden, von Google nicht indexiert waren - und das, obwohl verschiedene Google Tools wie das URL Inspection Tool der Google Search Console oder der Rich Result Test die Inhalte anzeigten. Clark erkannte das, indem er in Google nach bestimmten Textpassagen der betreffenden Bereiche suchte und dort keine Ergebnisse erhielt.
Nach einer Untersuchung zusammen mit dem zuständigen Entwickler zeigte sich, dass die versteckten Inhalte auf der Seite standardmäßig nicht gerendert wurden. Nach einer entsprechenden Anpassung funktionierte das, und im Anschluss indexierte Google die Inhalte auch.
Google Tools wie das URL Inspection Tool sind offenbar nicht immer in der Lage, solche kleinen Probleme zu erkennen. Das kann dazu führen, dass wichtige Inhalte einer Seite nicht indexiert werden. Daher sollte man regelmäßig zumindest stichprobenartige Tests durchführen, um zu erkennen, ob auch versteckte Inhalte indexiert sind.
Zur Bewertung versteckter Inhalte hatte Gary Illyes bereits im Jahr 2016 erklärt, diese hätten für die Suche das gleiche Gewicht wie die anderen Inhalte einer Seite. Allerdings ließ ein späterer Test daran Zweifel aufkommen. Hier wurden zunächst versteckte Inhalte nach einer Änderung sofort angezeigt. Nach dieser Änderung erhöhte sich die Zahl der Sessions aus der organischen Suche.