Google verwendet nach Aussage von John Müller keine unterschiedlichen Algorithmen für verschiedene Nischen. Eine Ausnahme nannte er aber doch.
Googles Algorithmen arbeiten themenunabhängig. Das lässt sich einer Antwort von John Müller aus den Google Search Central SEO Office Hours vom 25. März entnehmen. Darin hatte ein Teilnehmer gefragt, ob Google je nach Nische unterschiedliche Algorithmen verwende, denn seine zwei Websites aus unterschiedlichen Nischen würden sich im Hinblick auf ihren Erfolg in der Suche stark unterscheiden. Während die eine Website gute Rankings erziele, habe die andere Website alle Rankings verloren.
Müller sagte dazu, er glaube nicht, dass Google spezielle Verfahren je nach Nische anwende. Unterschiedliche Inhalte können jedoch unterschiedlich wichtig für die Suche sein. Er verwies dabei auf die Quality Rater Guidelines, in denen es besondere Kriterien für sensible Branchen gibt ("YMYL"-Branchen" für "Your Money, Your Life", dazu gehören zum Beispiel Website aus den Branchen "Finanzen" und "Gesundheit", Red.). Hier seien die Algorithmen im Hinblick auf das Crawlen, Indexieren und die Rankings kritischer als in anderen Bereichen, so Müller.
Es sei aber zum Beispiel nicht so, dass ein Shop für Fahrräder anderen Algorithmen unterliege als ein Shop für Schuhe. Beides seien im Grunde E-Commerce-Websites.
Bei Websites, die lediglich Inhalte von anderen Websites aggregieren, sei das Bedürfnis Googles zum Crawlen und Indexieren aber begrenzt. Man sollte dafür sorgen, solche Inhalte zu schaffen, deren fehlende Indexierung ein Verlust der Nutzerinnen und Nutzer der Suche wäre. Damit wiederholte Müller seine Empfehlung, einzigartige Inhalte mit Mehrwert zu schaffen.
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