Wie Google Links auf Seite behandelt, die mit 'noindex, follow' gekennzeichnet sind, lässt sich nicht vorhersagen. Daher ist es wichtig, klare Signale zu setzen.
Wenn eine Seite im Meta-Robots-Tag ein "noindex, follow" trägt, dann ist unklar, wie Google mit den Links auf der Seite umgeht und ob die Links Signale wie PageRank übertragen.
John Müller von Google schrieb dazu in einer Antwort auf Twitter, dies sei nicht definiert. Wenn man etwas Bestimmtes wolle, dann müsse man klare Signale setzen:
"It's undefined. If you want something specific, then use clear signals."
Einerseits weist man Google mit dem 'follow' an, den Links auf der Seite zu folgen, während andererseits das 'noindex' Google dazu auffordert, sich nicht weiter mit der Seite zu beschäftigen. Zudem wertet Google ohnehin nur Links von Seiten, die sich im Index befinden. Bleibt die Frage, ob Google die Links auf Seiten mit 'noindex' zumindest verwendet, um neue Seiten zu entdecken.
Schon vor zwei Jahren hatte Müller erklärt, die Kombination "noindex, follow" sei sinnlos. Daher ist es wichtig, auf klare Signale zu achten. Entweder soll Google eine Seite für den Index berücksichtigen und damit auch ihre Links, oder eben nicht. Nur die Links zu werten, ohne die Seite selbst zu beachten, das funktioniert nicht.
SEO-Newsletter bestellen