Wenn eine Seite ein iFrame enthält, das mit 'noindex' versehen ist, führt das nicht zu einem 'noindex' der umgebenden Webseite.
Ein iFrame ist eine Möglichkeit, Inhalte einer anderen Seite in eine Webseite einzufügen. Dabei werden nicht die Inhalte selbst eingefügt, sondern sie werden durch Verweis auf die URL der anderen Seite innerhalb des iFrames geladen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
In manchen Fällen kann Google die Inhalte eines iFrames zur umgebenden Website zählen, in die das iFrame eingebunden ist. Das hängt von der Größe des iFrames ab.
Wenn das iFrame mit "noindex" gekennzeichnet, führt das aber nicht dazu, dass die umgebende Webseite von Google als "noindex" betrachtet wird. Das erklärte John Müller per Twitter:
Man muss sich also keine Sorgen machen, dass Webseiten durch die Verwendung von iFrames aus Versehen aus dem Index fallen können.
Das hat übrigens nichts mit dem neuen Robots Tag "indexifembedded" zu tun. Damit kann festgelegt werden, dass Seiten indexierbar oder nicht indexierbar sein sollen, wenn sie als iFrame eingebunden sind.