Google unterstützt eine neue Variante von strukturierten Daten, mit denen Vorteile und Nachteile im Rahmen von redaktionellen Produkttests angegeben werden können.
Google legt immer mehr Wert auf Reviews in den Suchergebnissen. Dafür sprechen nicht zuletzt die zahlreichen Product Reviews Updates, die es in letzter Zeit gab. Auch Features wie "Highly rated by users" und eine neue Navigation für die Suche mit einem "Reviews"-Tab, die Google gerade testet, sind Indizien dafür.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Neu ist jetzt, dass Google strukturierte Daten für "Pro und Contra" auf Seiten mit redaktionellen Produktbewertungen unterstützt. Produktbewertungen enthalten häufiger eine Liste von Argumenten, die für oder gegen ein Produkt sprechen. Diese werden von potentiellen Kundinnen und Kunden gerne in ihre Kaufentscheidung einbezogen.
Aufgrund dieser hohen Bedeutung zeigt Google jetzt bei manchen Suchergebnissen ausgewählte "Pros und Cons" an. Dies beschränkt sich aktuell noch auf redaktionelle Produkttests. Noch nicht unterstützt werden Händlerseiten sowie Seiten, auf denen Kundinnen und Kunden Bewertungen abgeben.
Verfügbar sind die neuen strukturierten Daten für Niederländisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Polnisch, Portugiesisch, Spanisch und Türkisch.