Google hat sich dazu geäußert, dass das Helpful Content Update bisher kaum spürbare Auswirkungen hatte. Solche Updates seien nicht immer mit großen Verschiebungen verbunden. Allerdings kann es sein, dass Google mit der Zeit Korrekturen vornimmt.
Noch läuft der Rollout des Google Helpful Content Updates. Aber obwohl der Beginn des Rollouts schon vor etwa einer Woche erfolgte, sind bis jetzt erst wenige Änderungen auf den Suchergebnisseiten zu sehen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Danny Sullivan von Google gab dazu jetzt eine Reihe von Auskünften:
- Das Helpful Content Update läuft noch. Es kann also durchaus noch zu Änderungen kommen.
- Google wird regelmäßig Verbesserungen am Klassifikator für hilfreiche Inhalte vornehmen.
- Größere Änderungen wird Google wahrscheinlich ankündigen.
- Nicht jedes Update ist mit starken Verschiebungen der Rankings verbunden.
- Wer gute Inhalte auf seiner Website hat, muss nichts befürchten.
Auf Nachfrage schrieb Danny Sullivan von Google auf Twitter, das Update sei noch nicht vorbei. Es sei außerdem Gegenstand kontinuierlicher Verbesserungsbemühungen, wie Google bereits erklärt habe. Die Ratschläge, die Google zum Update gegeben habe, sollten von SEOs und Content Creators berücksichtigt werden.
Über manche Reaktionen nach der Ankündigung eines Updates könne er nur lachen, so Sullivan weiter. Große Updates seien nicht automatisch mit gigantischen Verschiebungen der Rankings verbunden. Wer gute Inhalte anbiete, müsse keine Probleme erwarten. Außerdem könne es sein, dass sich diejenigen mit problematischen Inhalten eher nicht zu Veränderungen durch das Update äußern würden.
Das Helpful Content Update sei Teil eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses. Dessen sollten sich SEOs und Content Creators bewusst sein. Google werde das Update weiter verbessern und verfeinern. Das Update sei wichtig. Daher habe sich Google so ausführlich dazu geäußert.
Auf Anfrage schrieb Sullivan, wenn Google größere Veränderungen am Klassifikator für Helpful Content vornehmen werde, dann werde dies vermutlich auch kommuniziert. Allerdings könnten schrittweise Verbesserungen im Tagesgeschäft passieren. Es sei also nicht die Situation gegeben, in der man "auf das nächste Update warten müsse".
Es wäre also deutlich zu früh, das Helpful Content Update bereits abzuschreiben. Es wird sicherlich auf lange Sicht noch für einige Veränderungen auf den Suchergebnisseiten sorgen.