Aus SEO-Sicht schadet es nichts, wenn die Inhalte einer Webseite bei jedem Laden in anderer Reihenfolge angezeigt werden. Das sagt zumindest John Müller von Google.
Inhalte sind das wichtigste auf einer Webseite. Doch gilt das auch für deren Reihenfolge? Und wie sieht es aus, wenn die gleichen Inhalte einer Seite bei jedem Laden in einer anderen Reihenfolge erscheinen?
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Diese Frage stellte Kevin Kyburz per Twitter an John Müller von Google. Er wollte wissen, wie Google zu wechselndem Content auf einer Webseite steht - etwa dann, wenn sich bei jedem Laden die Reihenfolge des Teams ändert.
John Müller antwortete, er sehe das unproblematisch. Bei Änderungen der Reihenfolge würden sich die Inhalte ja nicht wirklich ändern. Google indexiere die Seite dann eben so, wie sie ist:
Solange es um Listen und ähnliche Inhalte geht, dürften Veränderungen der Reihenfolge aus SEO-Sicht tatsächlich unproblematisch sein. Doch wie sieht es aus, wenn zum Beispiel Inhalte, die relevanter sind, auf einmal auf einer Seite von oben nach unten wandern? Das wäre tatsächlich einmal auszuprobieren.