Die Wortanzahl sagt laut Google nichts darüber aus, ob es auf einer Seite Thin Content gibt. Tatsächlich können gerade kurze Inhalte einen großen Mehrwert bieten.
In der Frage, ob die Wortanzahl aus SEO-Sicht eine Rolle spielt, hat John Müller von Google jetzt eine wichtige Aussage getroffen: Die Wortanzahl sage nichts über Thin Content aus.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Auf Twitter schrieb Müller, wenn man Experte für das Thema einer Website sei, was man auch tatsächlich sein sollte, könne man erkennen, was hilfreich für die Nutzer sei und was nicht. Man solle die Wortanzahl nicht als Kennzahl verwenden:
"Word count is not a sign that a page is thin content. You're the expert on your site's topic (or you should be), you can make a qualified call on what's helpful for users, and what's fluff. Don't use word count."
Es gibt in letzter Zeit verschiedene Anzeichen dafür, dass gerade kurze Inhalte auch in der Suche vorteilhaft sein können. Dafür spricht zum Beispiel, dass Google zuletzt ein neues Label für schnell zu lesende Inhalte in der Suche getestet hat. Ein weiteres Anzeichen dafür ist, dass Google die Abschaffung der Mindestwortanzahl für Google News prüft.