Google hat in den Empfehlungen zu Google News die Mindestwortanzahl von 80 Zeichen entfernt. Das war einige Tage zuvor angekündigt worden. Ein wichtiges Signal mehr, dass die Wortanzahl als Kennzahl für die SEO keine Bedeutung hat.
Danny Sullivan von Google hatte Anfang des Monats in Aussicht gestellt, dass die Mndestwortanzahl von 80 Worten für Artikel in Google News entfallen könnte. Jetzt ist es passiert: Der entsprechende Absatz ist nicht mehr in den Empfehlungen zu Google News enthalten. Der komplette Absatz mit der Überschrift "zu kurzer Artikel" ist entfallen. Dementsprechend gibt es in der Google Search Console für Google News keine Fehlermeldung mehr wegen einer zu geringen Wortanzahl.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Das ist ein weiteres wichtiges Zeichen dafür, dass die Wortanzahl als SEO-Kennzahl nicht taugt. Wie John Müller gerade erst erklärte, sagt die Wortanzahl auch nichts über Thin Content oder hilfreiche Inhalte aus. Gute Informationen können auch mit wenigen Worten geliefert werden. Das künstliche Aufblähen von Artikeln mit unnötigen Erklärungen gehört damit hoffentlich bald der Vergangenheit an.