Google spielt jetzt auch in deutschsprachigen Discover-Feeds vermehrt Anzeigen aus. Bisher war Google Discover im deutschsprachigen Raum weitgehend werbefrei gewesen.
Wer in diesen Tagen Google Discover aufruft, wird vielleicht die verstärkte Präsenz von Anzeigen bemerken. Nachdem Google Discover im deutschsprachigen Raum weitgehend werbefrei war, hat sich das Bild inzwischen geändert.
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Im Feed können jetzt mehrere Anzeigen erscheinen. Hier einige Beispiele aus einem deutschsprachigen Discover Feed. Je nach Interessen und Aufenthaltsort können auch anderssprachige Anzeigen erscheinen:
Wie bei den übrigen Inhalten im Discover Feed richten sich die Inhalte der Anzeige nach den individuellen Interessen der Nutzerinnen und Nutzer. Die Anzeigen können in verschiedenen Größen erscheinen.
Bei den in Google Discover erscheinenden Anzeigen handelt es sich um Discovery Ads. Google hatte dieses Format im Jahr 2019 eingeführt und bietet es seit Juni 2020 weltweit an. Außer in Google Discover können Discover Ads auch auf der Startseite sowie auf "Watch next" in YouTube sowie in Gmail erscheinen. Laut Google lassen sich mit Discovery Ads ungefähr drei Milliarden Nutzerinnen und Nutzer weltweit erreichen.