Google spielt derzeit eine neue Variante für die Kennzeichnung von Anzeigen in der Suche aus. In letzter Zeit gab es hier immer wieder Änderungen.
Die Kennzeichnung von Anzeigen in den Suchergebnissen von Google hat eine lange Geschichte. Direkt nach der Einführung von Anzeigen auf den Suchergebnisseiten waren diese farblich hinterlegt und eindeutig als Anzeigen zu erkennen. Über die Jahre glich sich die Darstellung der Anzeigen dann immer mehr der Präsentation der organischen Suchergebnisse an, so dass man heute genau hinsehen muss, um Unterschiede zu erkennen.
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Nachdem es in letzter Zeit immer wieder kleinere Änderungen bei der Kennzeichnung von Anzeigen gegeben hatte wie zuletzt im Juli, als Google den Schriftzug "Werbung" einführte, gibt es jetzt erneut eine Änderung. Anzeigen in der mobilen Suche tragen jetzt den Schriftzug "Gesponsert". Das zeigt das folgende Beispiel:
Ob es sich dabei nur um einen Test handelt, oder ob Google diese Änderung auf breiter Ebene eingeführt hat, ist noch nicht klar. In der Desktop-Suche erscheinen zum Zeitpunkt des Entstehens dieses Artikels übrigens keinerlei bezahlte Anzeigen, so dass ebenfalls unklar ist, ob die neue Kennzeichnung nur die mobile Suche oder auch die Desktop-Suche betrifft.