Sprachangaben per Attribut in HTML-Tags auf Seiten mit gemischten Sprachen sind für Google keine Hilfe, können aber sinnvoll für Screenreader sein.
Wenn es auf einer Webseite unterschiedliche Sprachen gibt, kann Google normalerweise damit umgehen. Allerdings sollte es idealerweise eine eindeutige Hauptsprache pro Seite geben und zum Beispiel der Seitentitel nur in einer Sprache vorliegen.
{loadpostition amp-werbung-mitte}
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Auf Seiten mit gemischten Sprachen hilft es Google nicht, wenn in den umschließenden HTML-Tags wie zum Beispiel <span> per Attribut die jeweilige Sprache angegeben wird. John Müller schrieb dazu, es bringe nichts für Google, aber Screenreader könnten solche Angaben verwenden. Daher sei es gut, entsprechende Angaben zu machen:
Schon früher hatte John Müller erklärt, dass Google das 'lang'-Attribut für die Suche nicht verwendet. Eine falsche Sprachangabe in diesem Attribut hat also keine negativen Folgen für die Suche.