Die Google Product Reviews Update können sich bei Websites, auf denen es viele Product Reviews gibt, auch auf andere Arten von Inhalten auswirken. Eine Bewertung der gesamten Website durch die Updates gibt es nur, wenn es dort eine größere Menge an Product Reviews gibt.
Wie sich die Google Product Reviews Updates, von denen das bisher letzte im September abgeschlossen wurde, auf einzelne Websites auswirken, ist von der Art des Contents auf den Websites abhängig. Gibt es auf einer Website viele Product Reviews, dann können auch andere Inhalte auf der Website, die sich nicht auf Produktbewertungen beziehen, von einem Product Reviews Update betroffen sein. Das erklärte Danny Sullivan von Google gerade per Twitter. Hauptsächlich finde die Bewertung durch ein Product Reviews Update auf der Ebene einzelner Seiten statt.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Gebe es auf einer Website nur wenige Product Reviews, die nicht über einen einstelligen Prozentsatz hinausgehen, gebe es keine websiteweite Bewertung durch ein Product Reviews Update.
Sullivan erklärte erneut, dass strukturierte Daten Google dabei helfen können, Product Reviews zu erkennen. Google sei aber nicht darauf angewiesen.
Zur Klärung der Frage, ob und inwieweit eine Website und deren Inhalte von einem Product Reviews Update betroffen sind, können Sullivans Informationen durchaus hilreich sein. So lässt sich anhand der inhaltlichen Verteilung auf einer Website erkennen, ob sich ein Update nur auf die dort vorhandenen Seiten mit Product Reviews oder auf die gesamte Website ausgewirkt hat.
Wichtig ist dabei zu beachten, dass sich die bisherigen Product Reviews Updates nur auf englischsprachige Inhalte beziehen.