SEO-News

Google Gebäude außen

Google verfügt laut eigener Aussage über Möglichkeiten, das Original zitierter Inhalte zu erkennen. Aber bedeutet das, dass das Original automatisch besser rankt?


 Anzeige

Es gibt verschiedene Varianten für die Übernahme von Inhalten durch eine Website von einer anderen Quelle. Da wären zunächst Zitate von Fakten oder Zahlen zu nennen, wie zum Beispiel die Übernahme bestimmter Statistiken. Auch das Kopieren eines kopletten Artikels oder einer ganzen Seite kommt immer wieder vor. Und schließlich gibt es noch dasZitieren von längeren Passagen eines Artikels.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Zur dritten Variante erklärte jetzt Danny Sullivan von Google, als News-Publikation solle man die Werke anderer verlinken, denen man folge, um sie zu würdigen und ihnen Anerkennung zu schenken. Zudem helfe das Googles Systemen. Sullivans Aussage steht im Zusammenhang mit der Kritik, dass kopierte Inhalte in Google besser ranken können als das Original.

Sullivan schrieb weiter, Google verfüge über Möglichkeiten, die Original-Publikation zu erkennen. Wie genau das aussehe, werde aber nicht veröffentlicht, weil es nichts daran ändere, was er bereits gesagt habe: Publikationen sollten verlinken.

 

Zitate: Google hat Möglichkeiten zum Erkennen des Originals - Danny Sullivan auf Twitter

 

Leider folgen bei Weitem nicht alle Websites diese Praxis und verlinken auf ihre Quellen - sei es, weil sie grundsätzlich zurückhaltend beim Setzen externer Links sind, oder weil sie sich davon versprechen, in der Suche vor dem Original zu erscheinen. Zumindest in manchen Fällen klappt das auch - insbesondere dann, wenn eine große News-Website Inhalte einer kleineren Website oder eines Nischen-Blogs aufgreift.

Bei zitierten Inhalten kommt es außerdem auf den Kontext an. Je nachdem, wie Google den umliegenden Text und das Gesamtergebnis bewertet, kann dies ebenfalls dazu führen, dass die zitierende Seite über dem Original rankt. Google behandelt dabei den zitierten Text auf einer Website nicht anders als den anderen Text.

Verwandte Beiträge

Die Rankings in der Suche sagen nichts darüber aus, welche Seite Google als die Originalquelle betrachtet. Daher können syndizierte Inhalte durchaus vor dem Original ranken.

Bei bestimmten Suchanfragen mit Anführungszeichen, sogenannten Quoted Searches bzw. zitierten Suchanfragen, kann es zu Problemen kommen. Das bestätigte Google jetzt.

Google hat sich zur Frage geäußert, ob auf Websites, die als nicht hilfreich eingestuft sind, nur überflüssiger Text oder alle Seiten ohne Original-Inhalte entfernt werden sollten.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px