SEO-News

Googlebot und strukturierte Daten

Google hat die Richtlinien zu strukturierten Daten angepasst und stellt klar, dass sich eine manuelle Maßnahme wegen strukturierter Daten nicht auf die Rankings bezieht.


 Anzeige

Nachdem es tagelang Irritationen um die Frage gegeben hatte, ob ein Verstoß gegen Googles Richtlinien zu strukturierten Daten auch mit schlechteren Rankings geahndet werden kann, hat Google die Formulierung auf der Seite angepasst.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Dort wird jetzt ausdrücklich erklärt, dass eine manuelle Maßnahme wegen strukturierter Daten lediglich bedeute, dass die betreffende Seite nicht mehr als Rich Result in den Suchergebnissen erscheinen kann. Eine solche manuelle Maßnahme betreffe aber nicht die Rankings in der Websuche. Um zu prüfen, ob eine manuelle Maßnahme verhängt wurde, solle man den entsprechenden Bericht in der Google Search Console öffnen:

If your page contains a structured data issue, it can result in a manual action. A structured data manual action means that a page loses eligibility for appearance as a rich result; it doesn't affect how the page ranks in Google web search. To check if you have a manual action, open the Manual Actions report in Search Console.

 

Google Structured Data Guidelines überarbeitet - Stand 22.11.22

 

Kurz zuvor hatte Danny Sullivan von Google eine Überarbeitung des entsprechenden Textes angekündigt.

Verwandte Beiträge

Nachdem einige Websites von Google auch in Deutschland mit einer manuellen Maßnahme wegen Site Reputation Abuse belegt worden waren, sind einige davon wieder da - die Sichtbarkeit ist teilweise...

Google hat allem Anschein nach erste manuelle Maßnahmen gegen Websites wegen Site Reputation Abuse verhängt. Betroffen sind bestimmte Inhalte von Drittanbietern auf großen Websites.

Google hat eine neue Richtlinie eingeführt, welche die Suche und Google Ads in Verbindung zueinander setzt: Anzeigen dürfen zukünftig nicht mehr auf Seiten verlinken, die gegen die Spam-Richtlinien...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px