Google hat die Richtlinien zu strukturierten Daten angepasst und stellt klar, dass sich eine manuelle Maßnahme wegen strukturierter Daten nicht auf die Rankings bezieht.
Nachdem es tagelang Irritationen um die Frage gegeben hatte, ob ein Verstoß gegen Googles Richtlinien zu strukturierten Daten auch mit schlechteren Rankings geahndet werden kann, hat Google die Formulierung auf der Seite angepasst.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Dort wird jetzt ausdrücklich erklärt, dass eine manuelle Maßnahme wegen strukturierter Daten lediglich bedeute, dass die betreffende Seite nicht mehr als Rich Result in den Suchergebnissen erscheinen kann. Eine solche manuelle Maßnahme betreffe aber nicht die Rankings in der Websuche. Um zu prüfen, ob eine manuelle Maßnahme verhängt wurde, solle man den entsprechenden Bericht in der Google Search Console öffnen:
If your page contains a structured data issue, it can result in a manual action. A structured data manual action means that a page loses eligibility for appearance as a rich result; it doesn't affect how the page ranks in Google web search. To check if you have a manual action, open the Manual Actions report in Search Console.
Kurz zuvor hatte Danny Sullivan von Google eine Überarbeitung des entsprechenden Textes angekündigt.
SEO-Newsletter bestellen